Raub der Sabinerinnen - Einfach drauf los!

Raub der Sabinerinnen - Einfach drauf los!

Wasserfarben
29.7 x 42cm
Joachims breite Kunstpalette, 2020

Während der Gründung von Rom kam es laut eines Mythos zu einer schrecklichen und frauenverachtenden  Aktion, initiiert von Romulus. Da es im neu gegründeten Rom fast keine Frauen gab, wollte Romulus mit einer List die Frauen des Nachbarvolks der Sabiner stehlen. Er lud das Volk zu einem Fest ein. Im Zuge dieses Festes raubten die römischen Soldaten die Sabinerinnen.

Eine Skultpur dieser Szene ist weltbekannt. Die beeindruckende Skulptur von Giambologna befindet sich heute in der Loggia dei Lanzi auf der Piazza della Signoria in Florenz.

Ich versuchte die Szene, inspiriert von der Skulptur, bildnerisch umzusetzen. Ich habe mich dabei für die Technik der Coloristes entschieden. 

 Bei dieser Technik verwendet man keine Skizze, die dann genau nachgezeichnet wird. Folglich beginnt man das Werk einfach ohne Skizze. Daraus entsteht eine spontane Malweise. Weiters entstehen keine klaren Linien, die die Umrisse des Motives streng repräsentieren. Dadurch löst sich das Motiv auch teilweise etwas in der Umgebung auf. 

Auch bei meinem Werk kann man teilweise erkennen, dass sich die Körper der Personen etwas in der Umgebung auflösen. Vor allem bei den Beinen der unteren Person ist dies gut zu erkennen. Die Umgebung wirkt sehr düster und bedrohlich. Aber auch das Motiv, der Raub der Sabinerinnen, ist eine düstere Szene. Somit passt es in gewisser Weise auch inhaltlich, dass sich das Motiv in der düsteren Umgebung auflöst. 




Raub der Sabinerinnen

Wasserfarben, 42cm * 29,7cm 
Joachims breite Kunstpalette, 2020



File:Giambologna-The rape of the Sabine Women-Loggia dei ...

Skulptur von  Giambologna 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Figurenstudie

Bolsonaro macht den Goebbels